ZukunftSHandwerK auf der Nationalen Weiterbildungskonferenz 2025
Die Nationale Weiterbildungskonferenz am 27. November 2025 im Gasometer Berlin markierte den Auftakt der gemeinsamen Weiterbildungsoffensive 2030 von BMAS, BMBFSFJ und den Partnern der Nationalen Weiterbildungsstrategie. Ein zentrales Thema der Konferenz war die Verankerung lebensbegleitenden Lernens als wichtiger Teil von Arbeits- und Lebenswelt. Bundesministerin Karin Prien brachte die Bedeutung dieser Lernkultur auf den Punkt: „Wer sich weiterbildet, gestaltet mit. Wer Neues lernt, verliert die Angst vor Veränderung. Wer Chancen bekommt, bleibt Teil des Fortschritts und in unserer Mitte.“
ZukunftSHandwerK war Teil des Programms:
Am InnoVET-Stand stellte Projektleiterin Anke Hallwaß Ministerin Prien unser Projekt vor und zeigte auf, wie flexible und modulare Qualifizierungswege im Handwerk neue Einstiegs- und Aufstiegsoptionen eröffnen.
In der Session „Mit Weiterbildung berufliche Chancen stärken: Innovative Ansätze für flexible und attraktive Bildungswege“ präsentierte Anke Hallwaß ZukunftSHandwerK einem breiten Fachpublikum aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft.
Wie hoch die Relevanz von Teilqualifizierungen und flexiblen Fortbildungswegen angesichts des digitalen, demografischen und ökologischen Wandels ist, wurde auf der Konferenz sehr deutlich: in den prominent besetzten Podiumsdiskussionen u. a. mit Karin Prien, Bärbel Bas und Andrea Nahles, ebenso wie in den zahlreichen Fachgesprächen am Rande der Veranstaltung.
Das Fazit: Lebensbegleitendes, arbeitsplatznahes Lernen und flexible Qualifizierungswege sind zentrale Hebel, um Fachkräfte zu gewinnen, unterschiedlichsten Personengruppen Berufschancen zu eröffnen und Betriebe durch Transformationen zu begleiten. ZukunftSHandwerK setzt genau hier für das SHK-Handwerk an.
Die Konferenz bestätigt: ZukunftSHandwerK liefert einen relevanten Beitrag zu einer starken Weiterbildungskultur im Handwerk. Wir danken allen Partnern der Nationalen Weiterbildungsstrategie für die wertvollen Impulse und den intensiven Austausch.










