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Selbstgesteuertes und arbeitsplatznahes Lernen
Entwicklung von Lernkonzepten
und -angeboten
Das Projekt zielt darauf ab, angeleitetes, selbstgesteuertes und arbeitsplatznahes Lernen sinnvoll zu kombinieren, um den Lernerfolg zu steigern. Durch die Entwicklung von Konzepten und Materialien für Lernende, Bildungspersonal und Betriebe soll ein ganzheitlicher Ansatz gefördert werden, der den Lernprozess optimiert und lebenslanges Lernen unterstützt.
Förderung von Selbststeuerungskompetenz
Lernende sollen systematisch beim Erwerb von Selbststeuerungskompetenzen unterstützt werden. Dazu werden passende Lernumgebungen geschaffen und Lernangebote entwickelt, die diese Schlüsselkompetenz direkt fördern.
Lernen als Querschnittsthema
Für die Förderung von selbstgesteuertem und arbeitsplatznahem Lernen entstehen Konzepte und Materialien für Lernende, Bildungspersonal sowie Betriebe. Diese Konzepte und Materialien werden zunächst für die methodisch-didaktische Gestaltung der Fortbildung zum/zur Geprüften Berufsspezialist/in für erneuerbare Energien SHK und die Teilqualifizierungen entwickelt, erprobt und evaluiert. In der Praxis bewährte Ansätze sollen dann in weiteren Qualifizierungen zum Einsatz kommen.
Einsatz von Künstlicher Intelligenz
KI-gestützte Technologien sollen Lehr- und Lernprozesse in der Weiterbildung gezielt unterstützen. Dazu werden unter anderem digitale Lernangebote entwickelt, die Lehrende und Lernende im Umgang mit Künstlicher Intelligenz im Bildungsbereich schulen.